sign up! webstats forums guestbooks shorturls calendars
Trostreich News und Infos
Guide: Homepage > News, Infos, Termine > Therapien: Aus der Praxis

Page: 1
Author

Registered: 17.07.2004

10.02.2006 - 09:12: Therapien: Aus der Praxis | Quote Quote

Liebe Frau Riedel,

wir hatten Ihnen schon vor einiger Zeit von unserer Arbeit berichtet.

Schreibabys können auf einem sicheren. therapieerfahrenden Pferd begleitet werden.
Das hört sich zunächst sehr ungewöhnlich an, es gibt wohl auch nur zwei Therapiebetriebe in Deutschland, einen in AAchen und wir zwischen Hamburg und Bremen.

Die Einheit dauert knapp 20 Minuten, zunächst liegt das Kind auf einem stehenden Pferd, die Zeit variiert etwa zwischen 5 und 10 Minuten. Deutlich fühlbat ist, dass das "behandelnde" Pferd besonders viel Wärme abgibt, mich erinnert dieser Moment an eine Art Ganzkörperreiki. Dann kann der Säugling von der Mutter oder von einer Therapeutin am Körper getragen werden und das Pferd geht Schritt, wird geführt und ausreichend gesichert.

Aus unserer Erfahrung schlafen die Säuglinge nach oder auch schon während des Schrittgehens ein.
Der Schritt eines Pferdes ähnlich dem menschlichen Gangbild sehr. In unserer Evolutionsgeschichte haben Pferd und MEnsch gemeinsame Vorfahren - Salamander. Auch in unserer menschlichen Entwicklung ist dies noch erkennbar, Embryonalentwicklung, das Getragen- und Geschaukeltwerden der Mutter, dann das Krabbeln bis hin zum Laufen.

Die Bewegung des menschliche Krabbelns ist identisch mit der Schrittbewegung des Pferdes.
In der Hirnforschung wurde herausgefunden, dass ein Schrittgehendes PFerd das menschliche Gehirn stimuliert und in seiner -besonders motorischen und emotionalen- Entwicklung unterstützt.
So wird ein Schrittgehendes PFerd per se zu einem Hilfsmittel der ganz besonderen Art.

Die Mütter berichten von verlängerten Ruhe- und Schlafzeiten schon nach einer Behandlung.
ZWei oder drei Behandlungen/Einheiten sind notwendig, in der REgel sind es die Physiotherapeutin/Vojta- oder Craniosacral...therpeutin, die berichten, dass Veränderung eintritt. Die Cförmige Haltung lockert sich etwas und die Behandlungen beginnen zu greifen.

Die Einheit kostet 30 Euro, wird von keiner Krankenkasse bezahlt.

Unsere Erfahrung ist, dass die Babies in einem Abstand von 3 bis 4 Wochen zu uns kommen. Mit einem kürzeren Abstand, z. B. im Rahmen einer "Urlauswoche" - fehlen mir leider noch die Erfahrungen.

Wir möchten betroffene Eltern herzlich einladen.
Es ist möglich gegen 5 € Vorkasse eine DVD zu bestellen. (Konto siehe Homepage)
Ich sende in einer gesonderten Mail ein Foto, Sie können es herunterladen, wenn Sie das möchten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Mail an die obengenannten Selbsthilfegruppen weiterleiten können.

mit freundlichen Grüßen

Sibylle Wiemer - http://www.reitzentrumwuemmeta l.de

Geliebt zu werden von einem Pferd
oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen -
denn verdient haben wir es nicht.

(Edited 10.02.2006 09:13 by Jutta Riedel-Henck)

Send private message Send e-mail Homepage
Page: 1

Guide: Homepage > News, Infos, Termine > Therapien: Aus der Praxis
Shortcut:

motigo.com
Get free forums, guestbooks, shorturls, calendars and web statistics at motigo.
Site Information